Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

1.  Die Opfer unter den jüdischen Bürgern

Seite 13 von 69 Seiten - 342 Einträge
 

Blumenthal, Louis

wurde am 25. Februar 1875 in Hessisch Oldendorf geboren. Er lebte zusammen mit seiner Ehefrau Jenny in Hessisch Oldendorf.
Louis Blumenthal wurde zusammen mit seiner Ehefrau Jenny und seiner Tochter Martha am 28. März 1942 über Hannover-Ahlem in das Ghetto Warschau deportiert und ist dort verschollen.

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Hessisch Oldendorf

Blumenthal, Marie Meta

wurde am 12. Februar 1875 in Hess. Oldendorf geboren.
Sie wohnte in Berlin-Schöneberg und in Bielefeld.
Am 11. Juli 1942 wurde Marie Meta Blumenthal in das Vernichtungslager Auschwitz deportiert und dort ermordet.

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Hessisch Oldendorf

Blumenthal, Martha

wurde am 13. März 1914 in Warburg geboren. Sie war die Tochter von Louis und Jenny Blumenthal und lebte in Hess. Oldendorf, später in Gütersloh, Bielefeld und Bad Oeynhausen.
Martha Blumenthal wurde zusammen mit ihren Eltern Louis und Jenny am 28. März 1942 aus Hessisch Oldendorf über Hannover-Ahlem in das Ghetto Warschau deportiert und ist dort verschollen.

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Hessisch Oldendorf

Blumenthal, Rosa, geb. Pinkus

wurde am 8. Oktober 1889 in Märkisch Friedland, Kreis Deutsch Krone (Westpreußen), geboren. Sie lebte zusammen mit ihrem Ehemann Julius in Hessisch Oldendorf.
Die letzte bekannte Anschrift war das „Judenhaus“ Herschelstraße 31 in Hannover, in dem die Eheleute seit September 1941 wohnen mussten.
Rosa Blumenthal wurde zusammen mit ihrem Ehemann Julius am 15. Dezember 1941 aus Hannover in das Ghetto Riga verschleppt. Der Tag ihres Todes ist nicht bekannt.

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Hessisch Oldendorf

Bock, Selma

wurde am 24. Februar 1886 in Pyrmont geboren. Sie wohnte in Pyrmont und Hannover.
Am 23. Juli 1942 wurde sie aus Hannover in das Ghetto Theresienstadt deportiert und am 23. Oktober 1944 nach Auschwitz. Dort ist sie verschollen.

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Bad Pyrmont