Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

1.  Die Opfer unter den jüdischen Bürgern

Seite 17 von 69 Seiten - 342 Einträge
 

Denes, Bela

wurde am 22. Januar 1884 in Pecs in Ungarn geboren und wohnte in Dresden-Weißer Hirsch, Collenbuschstr. 23.
Er war Insasse im Zuchthaus Hameln vom 22. Mai bis 9. August 1941.
Am 9. September 1942 wurde Denes im KZ Sachsenhausen umgebracht.
Siehe die Darstellung im Verzeichnis der Ghetto- und KZ-Opfer unter den Zuchthausgefangenen (Kap. 2.5).

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Hameln

Dienstag, Bertha, geb. Rosenbaum

wurde am 15. Dezember 1873 in Hameln geboren. Bertha Dienstag wohnte in Berlin.
Am 24. Juni 1942 hat sie sich dort das Leben genommen.

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Hameln

Doctor, Erich

wurde am 30. August 1884 in Frankenstein in der Grafschaft Glatz/Schlesien geboren und wohnte in Berlin-Pankow, Vinctastr. 64.
Er war Insasse im Zuchthaus Hameln vom 17. Dezember 1941 bis 13. November 1942.
Am 16. September 1943 wurde Doctor im KZ Auschwitz umgebracht.
Siehe die Darstellung im Verzeichnis der Ghetto- und KZ-Opfer unter den Zuchthausgefangenen (Kap. 2.5).

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Hameln

Dreifuß, Rosa, geb. Blumenthal

wurde am 15. Juni 1884 in Hess. Oldendorf geboren.
Sie wohnte in Berlin-Schöneberg und in Bielefeld.
Am 11. Juli 1942 wurde Rosa Dreifuß in das Vernichtungslager Auschwitz deportiert und dort ermordet.

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Hessisch Oldendorf

Dudelheim, Siegbert

wurde am 19. September 1909 in Lissa geboren und wohnte in Hamburg.
Er war Insasse im Zuchthaus Hameln vom 28. August 1940 bis 6. September 1942.
Wenig später wurde Dudelheim in das KZ Mauthausen verschleppt und ist dort verschollen
Siehe die Darstellung im Verzeichnis der Ghetto- und KZ-Opfer unter den Zuchthausgefangenen (Kap. 2.5).

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Hameln