Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

1.  Die Opfer unter den jüdischen Bürgern

Seite 3 von 69 Seiten - 342 Einträge
 

Arensberg, Philipp Paul

wurde am 9. April 1885 in Alverdissen bei Barntrup geboren.
1930 heiratete er Lotte Blankenberg aus Hameln. Von Hameln zogen die Eheleute nach Hannover.
Am 15. Dezember 1941 wurde er zusammen mit seiner Ehefrau in das Ghetto Riga deportiert.
Am 6. August 1944 wurde Philipp Paul Arensberg in das KZ Natzweiler-Stutthof weiterverschleppt und am 17. November 1944 in das KZ-Außenlager Hailfingen-Tailfingen.
Philipp Paul Arensberg ist im KZ-Außenlager Hailfingen-Tailfingen „verschollen“. Er wurde für tot erklärt.

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Hameln

Ascher, Hermann

wurde am 7. Juli 1856 in Bad Münder geboren. Er wohnte in Hannover.
Seit September 1941 musste er im „Judenhaus“ Ellernstraße 16a leben.
Am 23. Juli 1942 wurde Hermann Ascher in das Ghetto Theresienstadt deportiert. Dort starb er am 31. August 1942.

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Bad Münder

Aschner, Leo

wurde am 11. Juli 1893 in Rostock geboren und wohnte in Berlin-Halensee, Joachim Friedrichstr. 12b.
Er war Insasse des Zuchthauses Hameln vom 17. Dezember 1941 bis 26. August 1942.
Am 26. September 1942 nach Raasiku in Estland deportiert, wurde Leo Aschner in der dortigen „Tötungsstätte“ umgebracht.
Siehe die Darstellung im Verzeichnis der Ghetto- und KZ-Opfer unter den Zuchthausgefangenen (Kap. 2.5).

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Hameln

Bacharach, Gertrud, geb. Hopfeld

wurde am 2. Januar 1892 in Pyrmont geboren und wohnte auch dort.
Sie emigrierte in die Niederlande. Ihre letzte Anschrift war Amsterdam, Hemonylann 5.
Aus dem KZ Westerbork wurde sie am 8. Juni 1943 in das Vernichtungslager Sobibor deportiert. Dort starb sie am 11. Juni 1943.

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Bad Pyrmont

Bachrach, Adolf

wurde am 17. August 1890 in Bodenwerder geboren. Er lebte in Hannover, Bödekerstraße 39.
Seit September 1941 musste Adolf Bachrach im „Judenhaus“ Dieterichsstraße 28 in Hannover wohnen.
Am 15. Dezember 1941 wurde er über Hannover-Ahlem in das Ghetto Riga deportiert. Der Tag seines Todes ist nicht bekannt.

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Bodenwerder