Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

2.  Die Opfer unter den Gefangenen des Zuchthauses Hameln

Seite 159 von 165 Seiten - 821 Einträge - 834 Opfer
 

Wieben, Alfred

wurde am 4. Februar 1900 in Husum/Nordsee geboren. Der Kaufmann wohnte in Walsrode, Langestr. 9.
Seit 1943 aufgrund einer Verurteilung nach „Kriegssonderstrafrecht“ in Haft, wurde Wieben am 26. Juli 1944 in das Zuchthaus Hameln verlegt.
Alfred Wieben starb am 7. April 1945, dem Tag der Befreiung, im Zuchthaus und dürfte auf dem Friedhof Wehl bestattet worden sein.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Hameln

Wiebers, Hermann Janssen

wurde am 24. März 1888 in Emden geboren. Der kaufmännische Angestellte wohnte in Leer/Ostfriesland, Reinerstr. 38.
Grund und Zeitpunkt seiner Inhaftierung sind nicht bekannt
Wiebers kam am 5. Februar 1945 in das Zuchthaus Hameln, vermutlich mit einem Sammeltransport aus dem Gefängnis Hannover, das möglicherweise nur Zwischenstation für einen Transport aus einem vor der herannahenden Front geräumten Zuchthaus war.
Wiebers starb am 14. März 1945 im Zuchthaus und wurde auf dem Friedhof Wehl ohne Sarg bestattet (Feld C I/90).

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Hameln

Wiebke, Hermann

wurde am 23. Mai 1906 in Brokeloh im Kreis Nienburg/Weser geboren. Der „Turmsteiger“ wohnte in Lüdingworth im Kreis Cuxhaven.
Kurz zuvor verurteilt, wurde er am 3. September 1941 in das Zuchthaus Hameln eingeliefert, um nach drei Monaten, am 3. Dezember, in das Zuchthaus Celle verlegt zu werden.
Nachdem Wiebke am 14. Februar 1942 seine Strafe verbüßt hatte, wurde er über das Gestapogefängnis Hamburg in das KZ Neuengamme verschleppt. In einem der hannoverschen Außenlager des KZ Neuengamme kam Wiebke am 23. Mai 1944 ums Leben.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Gestapogefängnis-Ghetto-KZ

Wierdsma, Tjebbe

Niederländer, wurde am 28. Mai 1895 in Lemsterland in der Provinz Holland geboren. Der Pensionsbesitzer wohnte in Epe, Wellerparkweg B 344.
1943 von einem deutschen Gericht in Den Haag verurteilt, kam Tjebbe Wierdsma am 16. September 1944 mit einem Sammeltransport mit Hunderten von Leidensgenossen aus dem Zuchthaus Rheinbach bei Köln nach Hameln.
Nach Ablauf seiner Zuchthausgefangenschaft am 16. Februar 1945 nahm die Polizei Hameln Tjebbe Wierdsma in „Schutzhaft' und lieferte ihn an die Gestapo Hannover aus. Am 11. März 1945 wurde Tjebbe Wierdsma im „Arbeitserziehungslager“ Lahde/Weser, dem KZ der Gestapo Hannover, ums Leben gebracht.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Gestapogefängnis-Ghetto-KZ

Wieser, Sylvester

Österreicher, wurde am 3. Dezember 1893 in Görzwinkel im Kreis Klagenfurt geboren. Der Arbeiter wohnte in Altenau/Harz, Hüttenstr. 196.
Seit Anfang 1944 in Haft, wurde Wieser am 8. August 1944 in das Zuchthaus Hameln verlegt.
Wieser kam unverzüglich in das Zuchthaus-Außenlager Holzen zum mörderischen Arbeitseinsatz; diesen überlebten mindestens 36 Mann der Erstbelegung nicht lange. Die erlittenen Strapazen ließen Wieser erkranken, so dass er bald als „nicht außenarbeitsfähig“ nach Hameln zurückverlegt wurde.
Sylvester Wieser starb am 13. Februar 1945 im Zuchthaus und wurde auf dem Friedhof Wehl bestattet (Feld C I/109).

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Hameln