Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

2.  Die Opfer unter den Gefangenen des Zuchthauses Hameln

Seite 163 von 165 Seiten - 821 Einträge - 834 Opfer
 

Wührmann, Johann Friedrich

wurde am 2. Februar 1878 in Brinkum im Kreis Syke geboren. Der Zeitschriftenhändler wohnte in Osnabrück, Wörthstr. 83.
Seit Jahresbeginn 1940 in Haft und am 4. Mai 1940 nach „Kriegssonderstrafrecht“ verurteilt, wurde Wührmann am 22. Mai 1940 in das Zuchthaus Hameln verlegt.
Johann Wührmann starb am 30. Januar 1941 im Zuchthaus-Lazarett und wurde auf dem Friedhof Wehl bestattet.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Hameln

Wurm, Erwin

Tscheche (Sudetendeutscher), wurde am 23. Mai 1924 in Karbitz im Kreis Aussig/Sudetenland geboren. Der Arbeiter wohnte in Karbitz, Bahnhofstr. 51.
Vor seiner Strafhaft war Wurm „Lagerzögling“ im „Jugendschutzlager“ Moringen, einem Jugend-KZ.
Am 20. Juni 1944 nach „Kriegssonderstrafrecht“ verurteilt, wurde Wurm am 26. August 1944 mit einem Transport von 50 Gefangenen aus dem Celler in das Hamelner Zuchthaus verlegt.
Wie die Mehrzahl der Transportteilnehmer kam er unverzüglich in das Zuchthaus-Außenlager Holzen zum mörderischen Arbeitseinsatz; diesen überlebten mindestens 36 Mann der Erstbelegung nicht lange. Die erlittenen Strapazen ließen Wurm bald erkranken, so dass er als "nicht außenarbeitsfähig" nach Hameln zurückverlegt wurde.
Erwin Wurm starb am 1. Januar 1945 im Zuchthaus und wurde auf dem Friedhof Wehl bestattet (Feld C I/28).

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Hameln

Zaffke, Eduard

wurde am 24. August 1900 in Pirza im polnischen Kreis Lublin geboren. Der staatenlose Landarbeiter lebte auf Domäne Stauffenburg bei Münchehof im Kreis Gandersheim.
Kurz zuvor verurteilt, wurde Zaffke am 18. Oktober 1939 in das Zuchthaus Hameln eingeliefert, um hier seine Strafe bis zum 28. September 1942 abzusitzen.
Am 24. September ersuchte der Hamelner Oberbürgermeister als Dienstherr der Ortspolizei die Zuchthausverwaltung, Zaffke nicht zu entlassen, „sondern dem abholenden Polizeibeamten (zu) übergeben", und ordnete „Schutzhaft" an. Dem folgend wurde er am Entlassungstag in das Gerichtsgefängnis Hameln „überstellt". Dort musste Zaffke zweieinhalb Monate verbringen, um am 13. Januar 1943 in das KZ Buchenwald "überstellt" zu werden. Dort kam Zaffke nach mehr als zwei Jahren, am 4. April 1945, ums Leben, kurz vor der Befreiung.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Gestapogefängnis-Ghetto-KZ

Zavaro, Emile

Belgier, wurde am 8. Dezember 1908 in Mons geboren. Der Eisenbahner, der in den Zuchthausakten als „Halbjude“ geführt wurde, wohnte in Mons.
Als Widerstandskämpfer bei „Nacht und Nebel“ 1942/43 verhaftet und zunächst in einem deutschen Militärgefängnis in Belgien festgehalten, wurde Emile Zavaro heimlich nach Deutschland in das Untersuchungsgefängnis Essen verschleppt.
Emile Zavaro gehörte zu einem Sammeltransport von zehn belgischen und französischen „Nacht und Nebel'-Gefangenen, der am 8. September 1943 in Hameln eintraf. Während seiner Hamelner Zeit scheint er vor dem Berliner „Volksgerichtshof“ angeklagt und verurteilt worden zu sein.
Am 29. April 1944 wurde Emile Zavaro zusammen mit knapp 70 Belgiern und Franzosen in das derzeit noch fernab des Bombenkriegs liegende Zuchthaus Groß Strehlitz in Oberschlesien weiterverlegt.
Mit Räumung dieses Zuchthaus Ende Oktober 1944 vor der herannahenden Ostfront wurde Emile Zavaro auf einen mörderischen Todesmarsch zum KZ Groß Rosen in Niederschlesien gezwungen, den er nicht überlebte.
Emile Zavaro starb am 30. Oktober 1944 im KZ Groß Rosen.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Strafanstalten / Groß Strehlitz

Zehe, Ambros

wurde am 28. Oktober 1867 in Gefäll im Kreis Bad Kissingen geboren. Der Invalide wohnte in Gefäll Nr. 30.
Seit 1941 Haft, wurde Zehe am 7. März 1944 in das Zuchthaus Hameln verlegt.
Ambros Zehe starb im weiteren Verlauf des Jahres 1944 im Zuchthaus. Das genaue Todesdatum ist nicht bekannt. Er dürfte auf dem Friedhof Wehl bestattet worden sein.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Hameln