Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

3.  Die Opfer unter den ausländischen zivilen Zwangsarbeitern
 sowie den Kriegsgefangenen

Seite 127 von 131 Seiten - 655 Einträge - 671 Opfer
 

Wizniewski, Christiane

wurde am 22. November 1944 in Apelern im Landkreis Grafschaft Schaumburg geboren. Ihre ledige Mutter Wladyslawa war Polin und lebte als Zwangsarbeiterin in Apelern.
Der Säugling starb am 25. Februar 1945 im „Ausweichkrankenhaus“ der Kinderheilanstalt Hannover in Nienstedt an „Lungenentzündung“ und wurde auf dem Friedhof Apelern bestattet.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Kinder / Nienstedt

Wlazlak, Jan

wurde am 8. Dezember 1918 in Gotenfelde im Kreis Kalisch geboren. Er musste auf Gut Hehlen bei Bodenwerder arbeiten.
Wlazlak wurde am 25. Juni 1941 ertrunken aus der Weser geborgen und auf dem Friedhof Wehl bestattet (Feld F II/10). Mit 39 toten Zuchthausgefangenen und Zwangsarbeitern wurde Wlazak im März 1972 auf Feld F II umgebettet (Feld F II/142) und erhielt einen beschrifteten Grabstein.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Polen

Wlazlo, Jozef

wurde am 29. Dezember 1895 geboren. Sein Geburts- und Wohnort sowie sein Einsatzort als Zwangsarbeiter sind nicht bekannt. Wlazlo starb am 21. November 1940 in Hameln an Tuberkulose und wurde auf dem Friedhof Wehl bestattet (Feld F III/209).

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Polen

Wlodarska, Marjanna

wurde 1891 in Zalesie geboren. Ihr Wohnort ist nicht bekannt. Sie war in Bodenwerder im Arbeitseinsatz.
Wlodarska starb am 16. Juli 1940 und wurde auf dem Gemeindefriedhof Bodenwerder bestattet.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Polen

Wojciezk (oder Woysisch), Gerhard

wurde am 29. August 1919 geboren. Sein Heimatort ist nicht bekannt. Wojciezk dürfte in oder bei Bad Münder im Arbeitseinsatz gewesen sein.
Wojciezk starb am 25. März 1946 in Bad Münder und wurde auf dem örtlichen Friedhof bestattet. Mit der Umbettung Anfang der 1950er Jahre auf die zentrale „Ehrenstätte für Fremdarbeiter und andere Ausländer“ in Bad Münder hat Wojciezk einen beschrifteten Grabstein erhalten.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Polen