Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Hammerschlag, Bianka, geb. Nochem

wurde am 22. November 1905 in Wongrowitz (polnisch Wagrowiec, Posen) geboren.1934 heiratete sie den Kaufmann Hermann Hammerschlag und wohnte seitdem in Hameln, Emmernstraße 28. Die Eheleute hatten eine Tochter, Helene Dina.
Ende 1939 musste die dreiköpfige Familie ihre Wohnung in der Emmernstraße verlassen und in das „Judenhaus“ Neue Marktstraße 13 ziehen. Dort lebte sie zusammen mit der Mutter des Ehemannes in zwei Räumen.
Am 31. März 1942 wurde die 36jährige Bianka Hammerschlag zusammen mit ihrem Mann und ihrer Tochter von Hameln aus über Hannover-Ahlem in das Ghetto Warschau deportiert. Bianka Hammerschlag wurde für tot erklärt.

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Hameln