Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Oppenheimer, Ida

wurde am 6. September 1864 als Tochter der Eheleute Hermann und Henriette Oppenheimer in Hameln geboren. Ida Oppenheimer blieb unverheiratet. Die als Klavierlehrerin und Liedbegleiterin in Hameln hochgeschätzte Frau lebte zusammen mit ihrem Bruder, dem Musikalienhändler Wilhelm Oppenheimer, in der Bäckerstraße 58.
Die Wohnung in der Bäckerstraße 58 musste sie am 1. August 1941 verlassen und in das „Judenhaus“ Neue Marktstraße 13 ziehen.
Die 78jährige Ida Oppenheimer wurde am 23. Juli 1942 von Hameln aus über Hannover-Ahlem in das 'Altersghetto' Theresienstadt deportiert. Sie starb dort am 24. April 1943.

Zur Erinnerung an Ida Oppenheimer wurde am 28. März 2014 vor dem Haus Bäckerstraße 58 ein Stolperstein verlegt.
Siehe die Webseite www.stolpersteine.geschichte-hameln.de

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Hameln