Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Berg, Heinrich

wurde am 19. November 1886 in Rheurdt im Kreis Moers geboren. Er war arbeitslos und befand sich angeblich „auf Wanderschaft“.
Berg wurde am 31. August 1933 als Untersuchungsgefangener in das Strafgefängnis Hameln eingewiesen (vermutlich wegen Überfüllung des eigentlich „zuständigen" Gerichtsgefängnisses), um nach vier Wochen, am 27. September 1933, für den anstehenden Prozess in Hannover an das Gerichtsgefängnis Hannover „überstellt“ zu werden.
Berg starb am 25. März 1945 im KZ Mauthausen, in das er ein halbes Jahr zuvor, am 24. September 1944, eingeliefert worden war. Ob oder wie lange er zwischenzeitlich in Freiheit war, ist nicht bekannt.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Gestapogefängnis-Ghetto-KZ