Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
van der Zyl, Peter

wurde am 27. April 1905 in Hannover geboren. Der Schiffsheizer, der jüdischen Glaubens war, wohnte in Hamburg, Lindenallee 46, bei Wolf.
Seit 1939 als rassisch Verfolgter in Haft, wurde er zusammen mit anderen jüdischen Gefangenen am 14. August 1940 aus dem Zuchthaus Celle in das Zuchthaus Hameln verlegt. In den Celler Außenlagern Mulmshorn oder Lührsbockel hatten diese Männer Hunger und schwere Misshandlungen zu erleiden. In Hameln saß van der Zyl für die letzten zwei Wochen seiner Strafzeit ein.
Anstatt am 1. September 1940 auf freien Fuß zu kommen, nahm ihn die Polizei Hameln „um 15 Uhr“ in „Vorbeugehaft“. Für die nächsten acht Tage war für ihn das Gerichtsgefängnis Zwischenstation auf dem Weg in das Gestapogefängnis Hamburg. 1941 war van der Zyl Häftling im KZ Groß Rosen. Im KZ Dachau wurde er am 18. September 1942 ums Leben gebracht.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Gestapogefängnis-Ghetto-KZ