Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Hauser, Josef

Schweizer, wurde am 4. September 1904 in Niederuzwil im Kanton St. Gallen geboren. Der Bäcker wohnte in Schwerzen im badischen Kreis Waldshut.
Seit 1942 in Haft, wurde Hauser am 8. August 1944 mit einem Sammeltransport von 100 Gefangenen aus dem Celler in das Hamelner Zuchthaus verlegt.
Wie die Mehrzahl der Transportteilnehmer kam er unverzüglich in das neu eingerichtete Zuchthaus-Außenlager Holzen zum mörderischen Arbeitseinsatz. Die erlittenen Strapazen ließen Hauser erkranken und dürften ihn nachhaltig geschwächt haben.
Josef Hauser kam auf dem Todesmarsch vom Zuchthaus-Außenlager Holzen zum Zuchthaus Bützow-Dreibergen am 13. April 1945 in Bad Liebenwerda ums Leben.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Von Holzen nach Bützow-Dreibergen