Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Tarnowski, Wladislaw

Pole, wurde am 13. Oktober 1913 in Domaradz bei Krono/Krakau geboren. Der Landarbeiter wohnte in Domaradz. Zuletzt war er vermutlich als Zwangsarbeiter in Augustengroden Nr. 10 in Friesland im Einsatz.
Seit Frühjahr 1944 aufgrund eines Urteils nach „Kriegssonderstrafrecht“ in Haft, wurde Tarnowski am 10. Mai 1944 in das Zuchthaus Hameln verlegt.
Im Sommer 1944 oder später kam Tarnowski in das Zuchthaus-Außenlager Holzen zum mörderischen Arbeitseinsatz. Die erlittenen Strapazen dürften ihn nachhaltig geschwächt haben.
Wladislaw Tarnowski starb nach dem Todesmarsch vom Zuchthaus-Außenlager Holzen zum Zuchthaus Bützow-Dreibergen am 11. Mai 1945 in Bützow im "Lazarett Mittelschule“.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Von Holzen nach Bützow-Dreibergen