Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Terwische van Scheltinga, Jacques Johannes Cornelius

Niederländer, wurde am 8. Juli 1922 in Schiedam geboren. Der Kontrolleur wohnte in Weert.
1944 von einem Kriegsgericht als Widerstandskämpfer wegen „Feindbegünstigung“ verurteilt, wurde Jacques Terwische van Scheltinga nach Deutschland gebracht.
Er kam im Zuge der Räumung frontnaher Strafanstalten im Westen mit einem vielköpfigen Sammeltransport aus dem Zuchthaus Remscheid-Lüttringhausen, darunter 50 Niederländern, am 2. November 1944 in das Zuchthaus Hameln.
Am 18. Januar 1945 wurde Jacques Terwische van Scheltinga über Hannover in das Zuchthaus Celle verlegt, vermutlich mit einem knapp 20köpfigen Transport vor allem vormaliger Celler Häftlinge.
Jacques Terwische van Scheltinga starb am 11. April 1945 im Zuchthaus-Lazarett Celle und wurde vermutlich auf dem zuchthauseigenen Friedhof begraben.
1947 befand sich sein Grab auf dem Waldfriedhof Celle; vermutlich wurde Jacques Terwische van Scheltinga in diesem Jahr dorthin umgebettet.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Strafanstalten / Celle