Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Watrice, Marcel

Belgier, wurde am 26. Juni 1920 in Volaines/Sambre geboren. Der Postbeamte wohnte in Bouvignes, rue Cardinal Mecier 81.
Als Widerstandskämpfer am 3. Februar 1942 bei „Nacht und Nebel“ in Bouvignes verhaftet und zunächst in den Gefängnissen von Dinant und Brüssel-St. Gilles festgehalten, wurde Marcel Watrice am 4. Mai 1942 als NN-Gefangener heimlich nach Deutschland in die Untersuchungshaftanstalt Essen verschleppt. Das Sondergericht Essen verurteilte ihn in einem Massenprozess am 17. September 1942 wegen „bolschewistischer Bestrebungen“ zu einer drastischen Freiheitsstrafe.
Gemeinsam mit anderen in dem Prozess verurteilten Belgiern kam Marcel Watrice im Oktober 1942 aus dem Gefängnis Essen in das Zuchthaus Hameln.
Mit einem Sammeltransport von 80 vor allem belgischen Widerstandskämpfern wurde Watrice am 19./20. Mai 1943 in das Zuchthaus Sonnenburg/Neumark in Ostbrandenburg verlegt.
Marcel Watrice starb am 26. Januar 1944 im Zuchthaus Sonnenburg.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Strafanstalten / Sonnenburg