Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Breuls, Roger

Belgier, wurde am 28. Oktober 1897 in Brüssel-St. Gilles geboren. Der Rechtsanwalt wohnte in Brüssel, rue de Livourne 39.
Als Widerstandskämpfer bei „Nacht und Nebel“ verhaftet, wurde Roger Breuls wahrscheinlich 1943 heimlich nach Deutschland in das Untersuchungsgefängnis Bochum verschleppt.
Am 22. Mai 1943 kam Roger Breuls mit einem großen Sammeltransport von 150 NN-Gefangenen aus dem Gefängnis Bochum in das Zuchthaus Hameln.
Am 29. April 1944 wurde Roger Breuls zusammen mit knapp 70 Belgiern und Franzosen des genannten Transports in das Zuchthaus Groß Strehlitz in Oberschlesien weiterverlegt.
Im weiteren Verlauf des Jahres 1944 wurde Roger Breuls in das KZ Groß Rosen in Niederschlesien verschleppt.
Roger Breuls kam am 25. Dezember 1944 im KZ Groß Rosen ums Leben.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Strafanstalten / Groß Strehlitz