Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Famree, Pierre

Belgier, wurde am 28. November 1923 in Flavinne geboren. Der Hilfsapotheker wohnte in Namur.
Als Widerstandskämpfer bei „Nacht und Nebel“ verhaftet, wurde Pierre Famree heimlich nach Deutschland in das Untersuchungsgefängnis Bochum verschleppt.
Am 22. Mai 1943 kam Pierre Famree mit einem großen Sammeltransport von 150 NN-Gefangenen aus dem Gefängnis Bochum in das Zuchthaus Hameln.
Am 1. März 1944 wurde Pierre Famree in das Strafgefangenenlager Esterwegen, eines der KZ-artigen Moorlager im Emsland, verschleppt.
Pierre Famree dürfte im Verlauf des Jahres 1944, wie viele andere NN-Gefangene aus Esterwegen, in das Zuchthaus Groß Strehlitz gekommen sein.
Am 30. Oktober 1944 wurde er in das KZ Groß Rosen in Niederschlesien deportiert. Pierre Famree kam am 30. November 1944 im KZ Groß Rosen ums Leben.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Strafanstalten / Groß Strehlitz