Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Guilini, Jean

Belgier, wurde am 29. Juni 1912 in Blankenberge geboren. Der Gastwirt wohnte in Blankenberge.
Als Widerstandskämpfer vermutlich 1942 verhaftet, wurde Jean Guilini als NN-Gefangener heimlich nach Deutschland in das Untersuchungsgefängnis Bochum verschleppt.
Am 22. Mai 1943 kam Jean Guilini mit einem großen Sammeltransport von 150 NN-Gefangenen aus Bochum in das Zuchthaus Hameln.
Am 22. September 1943 wurde Jean Guilini zusammen mit seinen belgischen Leidensgenossen Robert Claeys und Edmond de Snerk über das Gefängnis Magdeburg in das Zuchthaus Brandenburg weiterverlegt. Der Berliner „Volksgerichtshof“ verurteilte Jean Guilini wegen Spionage zum Tode.
Jean Guiline wurde am 22. Mai 1944 in der Hinrichtungsstätte des Zuchthauses Brandenburg mit dem Fallbeil getötet.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Strafanstalten / Brandenburg