Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Jahn, Ernst

wurde am 15. März 1903 geboren. Der Frisör wohnte in Hameln, Pyrmonterstraße 29.
Ernst Jahn war als SPD-Mitglied bis 1933 offenbar an den Straßenkämpfen mit der Hamelner SA beteiligt, so dass „offene Rechnungen“ bestanden. Nach Errichtung des NS-Regimes war er wiederholt massiven Anfeindungen von SA-Leuten ausgesetzt.
In der Nacht vom 4. auf den 5. Februar 1935 wurde Ernst Jahn unter dem Vorwand, ein Nachbar benötige Hilfe, laut Aussage seiner Tochter von SA-Männern aus seiner Wohnung gelockt.
Am Morgen des 5. Februar wurde er tot aus der Weserschleuse geborgen. Offensichtlich hatten ihn die SA-Männer ins Wasser geworfen, vermutlich um eine „alte Rechnung“ begleichen.
Die Hamelner Deister- und Weserzeitung meldete den Fund einer Leiche bereits am 5. Februar 1935. Der Artikel endete mit dem Satz: „Die Kriminalpolizei ist bemüht, den Sachverhalt zu erforschen.“
Bereits am nächsten Tage erschien ein zweiter Bericht, der den Toten als Ernst Jahn identifizierte und in dem Satz gipfelte: „Es wird wohl ungeklärt bleiben, wie sich das Unglück zugetragen hat.“
Weder wird die Zeitung der Sache weiter nachgehen, noch wird die Hamelner Kripo ihrer Aufgabe gerecht werden und ermitteln. Bezeichnend ist, dass der Eintrag im Totenbuch des Standesamtes Hameln auf eine Meldung der Polizei Hameln zurückgeht. Dies deutet auf das Vorliegen eines Verbrechens.
Laut Eintrag im Hamelner Totenbuch ist Ernst Jahn „im Becken der Schleppzugschleuse in der Weser am fünften Februar des Jahres 1935 vormittags um zwei Uhr verstorben … und um 11 Uhr vormittags tot aufgefunden am gleichen Tage. Zuletzt war der Verstorbene lebend im 1 Uhr früh gesehen.“

Zur Erinnerung an Ernst Jahn wurden am 28. März 2014 an der Weserpromenade unweit des Ortes an dem früher das Haus Pyrmonterstraße 29 gestanden hat, ein Stolperstein verlegt. Darüber hinaus sorgten Anwohner am 15. Juli 2014 für eine Informationstafel.
Siehe die Webseite www.stolpersteine.geschichte-hameln.de

Gruppenzugehörigkeit:  Weitere Verfolgtengruppen