Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Jacobs, Camille

Belgier, wurde am 2. Juli 1917 geboren (in Welkenraedt?). Der Dreher wohnte in Welkenraedt, nördlich von Eupen, rue de Dison 60.
Camille Jacobs gehörte dem Widerstand in den belgischen Grenzgemeinden an, die 1940 zusammen mit Eupen-Malmedy von NS-Deutschland annektiert wurden. Die Gestapo Eupen verhaftete ihn am 1. August 1942 bei „Nacht und Nebel“ in Aachen und sperrte ihn in das Gefängnis Aachen.
Camille Jacobs scheint zu einer größeren Gruppe von Angeklagten gehört zu haben, die um die Jahreswende 1942/43 vor dem (auswärts tagenden?) Berliner „Volksgerichtshof“ stand. Näheres ist nicht bekannt. Die Tatvorwürfe müssen aber gravierend gewesen sein, denn das höchste NS-Gericht zog nur „schwere Fälle“ der NN-Verfahren an sich.
Um den 1. April 1943 soll Camille Jacobs Häftling des Untersuchungsgefängnisses Bochum gewesen sein.
Am 22. Mai 1943 kam Camille Jacobs mit einem großen Sammeltransport von 150 NN-Gefangenen in das Zuchthaus Hameln. Für NN-Gefangene bestand auch in Hameln eine strenge Isolationshaft mit Informations- und Kontaktverbot.
Am 29. April 1944 wurde Camille Jacobs zusammen mit knapp 70 Belgiern und Franzosen des genannten Transports in das von alliierten Bomben nicht bedrohte Zuchthaus Groß Strehlitz in Oberschlesien weiterverlegt, den zentralen Zielort für NN-Verschleppte seit Frühjahr 1944 und bis zur Deportation in KZs im Herbst 1944.
Mit Räumung dieses Zuchthauses am 30. Oktober 1944 vor der herannahenden Roten Armee wurde Camille Jacobs auf einen mörderischen Todesmarsch zum KZ Groß Rosen in Niederschlesien gezwungen, dem Hunderte seiner zumeist belgischen Leidensgenossen zum Opfer fielen. Als das KZ Anfang Februar 1945 ebenfalls geräumt wurde, musste Camille Jacobs einen Todesmarsch zum KZ Mittelbau-Dora in Thüringen mitmachen, den er nicht überlebte.
Camille Jacobs starb am 17. Februar 1945 im KZ Mittelbau-Dora.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Strafanstalten / Groß Strehlitz