Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
van Horenbeek, Jean

Belgier, wurde am 16. November 1886 in Brüssel-Schaerbeek geboren. Der Gastwirt wohnte in Brüssel-Schaerbeek, rue Cossens 3.
Als Widerstandskämpfer vermutlich 1942 bei „Nacht und Nebel“ verhaftet, dürfte Jean van Horenbeek zunächst in das zentrale deutsche Wehrmachtsgefängnis Brüssel-St. Gilles gesperrt worden sein.
Wohl Anfang 1943 wurde er heimlich nach Deutschland verschleppt, auf direktem Wege oder über Zwischenstationen in das Gefängnis Bochum.
Am 22. Mai 1943 kam Jean van Horenbeek mit einem großen Sammeltransport von 150 NN-Gefangenen aus dem Gefängnis Bochum in das Zuchthaus Hameln. Für NN-Gefangene bestand auch in Hameln eine strenge Isolationshaft mit Informations- und Kontaktverbot.
Am 2. Februar 1944 wurde Jean van Horenbeck in das Strafgefangenenlager Esterwegen, eines der KZ-artigen Moorlager im Emsland, verschleppt.
Jean van Horenbeek starb am 24. März 1944 im Strafgefangenenlager Esterwegen.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Strafanstalten / Esterwegen