Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Gajic, Nikola

wurde zu einem unbekannten Zeitpunkt geboren. Der Serbe stammte aus Malesewa Golubec. Gajic gehörte einer der Marschkolonnen von Kriegsgefangenen an, die gegen Kriegsende vor den vorrückenden Westalliierten aus dem Westen ins Zentrum Deutschlands „evakuiert“ wurden und dabei auch durch den Kreis Hameln-Pyrmont zogen.
Gajic kam am 5. April 1945 bei einem Fliegerangriff ums Leben. Zusammen mit Momir und Savoiz Petkovic war er vergeblich von seiner Marschkolonne auf der heutigen B 217 weg aufs freie Feld geflüchtet. Gajic und seine beiden Landsleute wurden in Flegessen bestattet. Die drei Gräber sind mit beschrifteten Grabsteinen versehen.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Jugoslawen