Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Brzeziecki, Witold

wurde am 24. Juni 1926 in Wygon-Pilichonki im Kreis Chelm geboren. Er musste seit März 1942 auf dem Bauernhof des Heinrich K. in Herkendorf arbeiten.
Witold Brzeziecki wurde am 18. Dezember 1944 in das Gerichtsgefängnis Hameln eingeliefert, nachdem ihn die Kreispolizei festgenommen hatte, weil er gegenüber dem Bauern angeblich tätlich geworden ist. Am 20. Dezember lieferten íhn die Hamelner Behörden an die Gestapo Hannover aus. Witold Brzeziecki kam in das Gestapo-Gefängnis Hannover-Ahlem, in dem er zumindest mehrere Tage unter menschenunwürdigen Bedingungen eingesperrt und vermutlich mißhandelt wurde. Angesichts der - aus NS-Sicht - Schwere seines Vergehens ist nicht auszuschließen, dass ihn die Gestapo danach womöglich für Wochen in eines ihrer KZ-ähnlichen 'Arbeitserziehungslager' verschleppte. Nach Tagen (oder Wochen) des Schreckens bei der Gestapo wird Witold Brzeziecki an einer neuen Arbeitsstelle im Landkreis oder in Hameln zum Einsatz gekommen sein.
Witold Brzeziecki starb neunzehnjährig am 20. August 1945 in Hameln an einem 'Herzfehler' - womöglich mitverursacht durch die Strapazen der Gestapohaft. Er wurde am 24. August 1945 auf dem „alten Kriegsgefangenenfriedhof“ am Rande des Friedhofs Wehl bestattet (Feld KGF D 112). Sein Name und die Lebensdaten stehen – neben anderen – auf einer der Grabstelen, die der Volksbund in den 1950er Jahren setzen ließ.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Polen