Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Zebulsky, Grigorij

wurde am 5. Dezember 1918 in der Ukraine geboren. Sein Geburts- und Wohnort sind unbekannt. Er war in Bad Münder im Arbeitseinsatz.
Zebulsky wurde in Bad Münder am 20. Oktober 1941 „auf der Flucht vom Arbeitsplatz erschossen“. Einen Tag später wurde ein weiterer Ukrainer „auf der Flucht“ erschossen (Maksim Tkatsch), was für eine gemeinsame Unternehmung spricht. Beide wurden auf dem örtlichen Friedhof bestattet (Abt. B Nr. 4 und Nr. 6), ihre Gräber mit beschrifteten Holzkreuzen kenntlich gemacht. Mit der Umbettung Anfang der 1950er Jahre auf die zentrale „Ehrenstätte für Fremdarbeiter und andere Ausländer“ in Bad Münder hat Zebulsky einen beschrifteten Grabstein erhalten.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Sowjetbürger