Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Altmann, Julia

wurde am 1. Juni 1888 in Altenkirchen im Westerwald als Tochter der Eheleute Anselm und Bertha Levy geboren. Im Jahre 1911 heiratete sie Carl Löwenstein. Die Eheleute lebten in Hameln in der Bahnhofstraße 29. Sie hatten einen Sohn namens Werner, der aus NS-Deutschland fliehen konnte.
Nach dem Tod von Carl Löwenstein im Jahre 1918 heiratete Julia Löwenstein in zweiter Ehe Berthold Altmann und zog mit ihm nach Dresden.
Dort lag ihre letzte frei gewählte Wohnung in der Schlüterstr. 23 (Info Stolperstein-Initiative Dresden, Mai 2023).
Vor ihrer Verschleppung in das Vernichtungslager Auschwitz mußte sie in mehreren Zwangsquartieren für Juden leben, so in der Altenzeller Straße 32.
Am 2. März 1943 wurde Julia Altmann von Dresden aus nach Auschwitz deportiert. Als ihr Todesdatum gilt der 3. März 1943.

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Hameln