Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Bernstein, Max

wurde am 25. Juli 1895 als Sohn des Kaufmanns Kusel Bernstein und seiner Ehefrau Esther (Emma) in Hameln geboren.
Seine fünf Geschwister, die Schwestern Paula, Thekla, Hedwig und Else sowie der Bruder Karl, wurden ebenfalls deportiert und ermordet.
Max Bernstein floh in die Niederlande, wo er am 21. August 1937 heiratete.
Zweieinhalb Jahre nach der Okkupation der Niederlande durch die Wehrmacht, am 28. November 1942, wurde Max Bernstein in das Sammellager Westerbork verschleppt, ein KZ auf niederländischem Boden.
Von Westerbork wurde der 52jährige am 25. Mai 1943 in das Vernichtungslager Sobibor deportiert und kurz nach seiner Ankunft, am 28. Mai 1943, ermordet.

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Hameln