Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

1.  Die Opfer unter den jüdischen Bürgern

1.2  Jüdische Bürger aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont
 und angrenzenden Gemeinden

Seite 8 von 34 Seiten - 166 Einträge
 

Dreifuß, Rosa, geb. Blumenthal

wurde am 15. Juni 1884 in Hess. Oldendorf geboren.
Sie wohnte in Berlin-Schöneberg und in Bielefeld.
Am 11. Juli 1942 wurde Rosa Dreifuß in das Vernichtungslager Auschwitz deportiert und dort ermordet.

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Hessisch Oldendorf

Düsterwald, Adele, geb. Spanier

wurde am 10. November 1872 in Hess. Oldendorf geboren.
Sie wohnte in Berlin-Charlottenburg.
Adele Düsterwald nahm sich angesichts ihrer bevorstehenden Deportation am 30. August 1942 das Leben.

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Hessisch Oldendorf

Eichenberg, Olga

wurde am 2. Mai 1869 in Ottenstein geboren. Sie wohnte in Ottenstein und Adelebsen.
Am 23. Juli 1942 wurde sie aus Hannover-Ahlem in das Altersghetto Theresienstadt deportiert. Von dort wurde sie im Alter von 73 Jahren am 23. September 1942 in das Vernichtungslager Treblinka verschleppt und ist dort verschollen.

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Ottenstein

Emanuel, Jenny, geb. Ehrenberger

wurde am 29. Januar 1881 in Hannover geboren. Sie wohnte in Pyrmont.
Am 31. März 1942 wurde sie aus Pyrmont über Hannover-Ahlem in das Ghetto Warschau deportiert. Dort ist sie verschollen.

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Bad Pyrmont

Erle, Berta, geb. Löwenstein

wurde am 4. März 1873 in Herford geboren. Mit ihrem Ehemann Gad wohnte sie zuerst in Aerzen, anschließend in Hameln und seit 1906 in Hannover in der Ferdinandstraße 35.
Seit September 1941 war sie im „Judenhaus“ Ohestraße 9 einquartiert.
Am 15. Dezember 1941 wurde sie mit ihrem Ehemann in das Ghetto Riga deportiert. Der Tag ihres Todes ist unbekannt.

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Aerzen