Die Reichserntedankfeste auf dem Bückeberg

80 Jahre Bückeberg

Am 1. Oktober 1933 wurde das Reichserntedankfest auf dem Bückeberg bei Hameln zum ersten Male gefeiert.

Anlässlich dieses Datums gibt es dieses Jahr eine größere Reihe von Veranstaltungen, u.a. die zentrale Eröffnung des Tages des Offenen Denkmals am 8. September 2013.

Nach der Realisierung des Denkmalschutzes im Jahre 2010, die fast 10 Jahre dauerte, wird nun zum ersten Male überhaupt deutlich, dass der Bückeberg auch überregional in Politik und Wissenschaft als Ort der propagandistischen NS-Masseninszenierung Anerkennung findet.

Es besteht die berechtigte Hoffnung, dass dies eine Rückwirkung auf die Gemeinde Emmerthal und die Region Hameln-Pyrmont hat und hier die Bereitschaft fördert, nun diesen Ort auch in angemessener Weise der Öffentlichkeit zu erschließen.

Am 20. September 2013 veranstaltet die „Stiftung niedersächsische Gedenkstätten“ einen Workshop zum Thema. Die Teilnahme ist nur auf Einladung möglich.
 

- IHR BROWSER KANN DAS OBJEKT LEIDER NICHT EINBINDEN. -

 

- IHR BROWSER KANN DAS OBJEKT LEIDER NICHT EINBINDEN. -

 

Zum Herunterladen:

Tag des offenen Denkmals 2013 (PDF)
Ausstellung und Begleitprogramm -
Die Reichserntedankfeste auf dem Bückeberg (PDF)

 

 
Autor: Bernhard Gelderblom