Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

1.  Die Opfer unter den jüdischen Bürgern

Seite 67 von 69 Seiten - 342 Einträge
 

Windmüller, Anna

wurde am 9. Februar 1900 in Hameln geboren. Sie wohnte zunächst in Hameln.
Anna Windmüller lebte später als geistig Behinderte in der Pflegeanstalt Dr. Fontheim in Liebenburg.
Über die 'Heil- und Pflegeanstalt Wunstorf' wurde Anna Windmüller am 27. September 1940 in die „Heilanstalt“ Brandenburg/Havel deportiert, eine „Tötungsanstalt“ der NS-„Euthanasie“.
Anna Windmüller wurde noch am Tag ihrer Ankunft, am 27. September 1940, ermordet.

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Hameln

Wolf, Erich

wurde am 12. Oktober 1897 in Treptow im Kreis Rega/Pommern geboren und wohnte in Berlin-Schöneberg, Grunewaldstr. 59.
Er war Insasse im Zuchthaus Hameln vom 21. Dezember 1941 bis 13. November 1942.
Erich Wolf wurde am 22. Mai 1943 in das KZ Auschwitz deportiert. Dort ist er verschollen.
Siehe die Darstellung im Verzeichnis der Ghetto- und KZ-Opfer unter den Zuchthausgefangenen (Kap. 2.5).

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Hameln

Wolff, Richard

wurde am 7. September 1888 in Stadtoldendorf geboren und wohnte in Stadtoldendorf, Schulstr. 2.
Er war Insasse im Zuchthaus Hameln vom 31. Januar bis 3. Mai 1939.
Im KZ Sachsenhausen wurde Richard Wolff am 3. Februar 1940 umgebracht.
Siehe die Darstellung im Verzeichnis der Ghetto- und KZ-Opfer unter den Zuchthausgefangenen (Kap. 2.5).

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Hameln

Wollberg, Joseph Ivan

wurde am 18. November 1887 in Hameln geboren. Er wohnte als Landarbeiter in Grohnde.
Am 9. November nahm die Polizei Joseph Wollberg in „Schutzhaft“ und sperrte ihn in das Gefängnis des Amtsgerichts Hameln. Anderntags wurde er in das Gestapo-Gefängnis Hannover verschleppt und anschließend in das Konzentrationslager Buchenwald. Von dort wurde er vermutlich am 15. Dezember 1938 entlassen.
Joseph Ivan Wollberg wurde – wahrscheinlich von Hannover – am 31. März 1942 in das Ghetto Warschau deportiert und ist dort verschollen.

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Grohnde

Wollberg, Karl

wurde am 23. Juni 1864 als Sohn des Ehepaares Behrend und Hannchen Wollberg in Hameln geboren.
Er erhielt eine Ausbildung als Kaufmann und lebte später in Hildesheim.
Am 23. Juli 1942 wurde Karl Wollberg im Alter von 78 Jahren über Hannover-Ahlem in das 'Altersghetto' Theresienstadt deportiert.
Die Strapazen des Transports und die katastrophalen Zustände im Ghetto überlebte er nur einen Monat. Karl Wollberg starb am 19. August 1942.

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Hameln