Der Verein

Interessen und Ziele

Ziel des Vereins ist die Schärfung und Vertiefung des historischen Bewusstseins in der Stadt Hameln und ihrem Umland. Durch seine Arbeit möchte er die öffentliche Diskussion regionaler historischer Fragen bereichern und der heimischen Öffentlichkeit und Politik Anregungen zur Meinungsbildung und Entscheidungsfindung geben. Eine weitere wichtige Zielgruppe der Vereinsarbeit sind junge Menschen.

Der Verein ist offen für alle historischen und zeitgeschichtlichen Themen. Er sieht seine Aufgabe insbesondere darin, die Aufmerksamkeit auf wenig beachtete Seiten der Stadt- und Regionalgeschichte zu lenken.

Ein Schwerpunkt liegt in der Erforschung und Vermittlung der Geschichte des Nationalsozialismus, seiner Entstehung, Bedeutung und der Folgen und Nachwirkungen in den Städten und Dörfern der Region. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Aufarbeitung und kritische Begleitung von Veränderungen im städtischen und ländlichen Ortsbild.

Nötig ist nicht nur die allgemeine Bereitschaft zur Erinnerung, sondern auch das konkrete historische Wissen. Das Wissen um die eigene Geschichte ist ein bedeutender Faktor für die Identitätsbildung von Bürgerinnen und Bürgern und ihren Gemeinden und dient der Abwehr von Intoleranz, Diskriminierung und Rechtsradikalismus.

Durch Vorträge, Exkursionen, Ausstellungen und Publikationen möchte der Verein den Stand der Forschung der Öffentlichkeit vorstellen.

Die Satzung

Die Satzung kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Lesen können Sie das Dokument nur, wenn Sie einen PDF-Reader installiert haben.
Sie können den Reader bei Adobe (41.6 MB) oder Foxit (6.7 MB) kostenlos herunterladen und dann installieren.