Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

1.  Die Opfer unter den jüdischen Bürgern

Seite 9 von 69 Seiten - 342 Einträge
 

Blancke, Henriette

wurde am 2. (oder 10.) Februar 1885 in Hameln geboren. Ihre Eltern waren Nathan und Natalie Blancke.
Ihre Brüder Otto und Oskar wurden ebenfalls deportiert.
Henriette Blancke lebte zunächst mit ihren Eltern in der Emmernstraße 19 und zog später nach Berlin.
Am 28. März 1942 wurde die 57jährige Frau von Berlin aus in das Ghetto Piaski deportiert.
Henriette Blancke ist im Ghetto Piaski 'verschollen'.

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Hameln

Blancke, Oskar

wurde am 1. Juni 1879 in Hameln als Sohn der Eheleute Nathan und Natalie Blancke geboren.
Oskar Blancke lebte wie seine Schwester Henriette in Berlin.
Seine Schwester Henriette und sein Bruder Otto wurden ebenfalls deportiert.
Am 17. März 1943 wurde Oskar Blancke im Alter von 63 Jahren aus Berlin nach Theresienstadt und von dort am 9. Oktober 1944 in das Vernichtungslager Auschwitz deportiert.
Oskar Blancke gilt als 'verschollen'.

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Hameln

Blancke, Otto

wurde am 20. September 1876 in Hameln geboren. Seine Eltern waren Nathan und Natalie Blancke.
Seine Schwester Henriette und sein Bruder Oskar wurden ebenfalls deportiert.
Otto Blancke wohnte später in Frankfurt a. Main und in Köln.
Er wurde am 22. Oktober 1941 in das Ghetto Lodz verschleppt und am 9. Mai 1942 weiter in das Vernichtungslager Chelmno.
Otto Blancke wurde zu einem unbekannten Zeitpunkt im Vernichtungslager Chelmno ermordet.

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Hameln

Blank, Ida

wurde am 27. November 1863 in Lauenstein geboren. Am 11. Juli 1918 zog sie von Lauenstein nach Delmenhorst in die Mühlenstraße 144 und später in die Rosenstraße 33. Im nahen Achim bei Bremen lebte ihr Neffe. Die letzte Adresse von Ida Blank ist Hamburg, Benekestraße 6.
Von dort – einem jüdischen Altersheim – wurde die 79jährige am 16. Juli 1942 in das Ghetto Theresienstadt geschafft, von dort am 21. September 1942 in das Vernichtungslager Treblinka gebracht und am selben Tage ermordet.

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Lauenstein

Blank, Selly (Sally)

wurde am 7. Oktober 1878 in Wallensen, geboren. Sein Vater Ely entstammte dem Salzhemmendorfer Zweig der in mehreren Orten des Landkreises lebenden Familie Blank.

Selly Blank hatte fünf Geschwister, von denen drei durch rechtzeitige Flucht aus Deutschland überlebten.

Die Wallenser Familie Blank verzog 1888 nach Hannover. Von Selly Blank selbst ist nur bekannt, dass er im Ersten Weltkrieg Soldat war und als Fabrikant in Berlin lebte.

Selly Blank flüchtete bereits 1933 in die Niederlande; zuletzt wohnte er in Amsterdam, Corellistraat 14.

Nach der Okkupation der Niederlande durch NS-Deutschland 1940 konnte er sich der Verfolgung nicht länger entziehen.

Der knapp 64jährige Mann wurde am 10. September 1942 in das Sammellager Westerbork verschleppt, ein KZ auf niederländischem Boden.
Nach vier Tagen, am 14. September 1942, erfolgte die Deportation in das Vernichtungslager Auschwitz.
Am 17. September 1942, drei Tage nach seiner Ankunft, wurde Selly Blank in Auschwitz ermordet..

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Wallensen