Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

2.  Die Opfer unter den Gefangenen des Zuchthauses Hameln

     Todesorte 2

2.4  Nach der Verschleppung aus dem Zuchthaus Hameln in andere Strafanstalten

Seite 1 von 34 Seiten - 170 Einträge
 

Adwent, Franciszek

Pole, wurde am 12. August 1904 in Szydlowiec geboren. Der Maurer wohnte in Szydlowiec.
Seit 1943 im KZ Sachsenhausen wurde Franciszek Adwent am 23. Februar 1944 von dort als Untersuchungshäftling unter dem Vorwurf des Diebstahls in das deutsche Gefängnis im polnischen Radom gebracht.
Mit einem Transport von knapp 50 polnischen Untersuchungshäftlingen aus Strafanstalten im besetzten Polen, die mit Näherrücken der Ostfront geräumt wurden, kam Adwent am 30. August 1944 in das Zuchthaus Hameln.
Bereits am 1. September wurde der gesamte Transport in das Zuchthaus Celle weiterverlegt.
Franciszek Adwent starb am 21. November 1944 im Zuchthaus Celle.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Strafanstalten / Celle

Althof, Heinrich

wurde am 26. Mai 1901 (1908) in Werste bei Bad Oeynhausen geboren. Der Maschinenarbeiter wohnte in Bad Oeynhausen, Am Siel 221.
Am 31. Juli 1941 nach „Kriegssonderstrafrecht“ zu einer hohen Freiheitsstrafe verurteilt, wurde Althoff am 17. Juni 1942 aus dem Gerichtsgefängnis Bielefeld in das Zuchthaus Hameln gebracht und nach einem einmonatigen Aufenthalt am 24. Juli 1942 in das Zuchthaus Celle weiterverlegt.
Heinrich Althoff starb kurz nach seiner Ankunft 1942 im Zuchthaus Celle. Das genaue Todesdatum ist nicht bekannt.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Strafanstalten / Celle

André, Georges

Belgier, wurde am 10. Februar 1914 in Fayt-lez-Manage geboren. Der Elektriker wohnte in Fayt-lez-Manage, rue Trigaux 220.
Als Widerstandskämpfer vermutlich 1942 bei „Nacht und Nebel“ verhaftet und zunächst im Gefängnis von Brüssel-St. Gilles festgehalten, wurde Georges André heimlich nach Deutschland in das Untersuchungsgefängnis Bochum verschleppt.
Am 22. Mai 1943 kam André mit einem großen Sammeltransport von 150 NN-Gefangenen aus Bochum in das Zuchthaus Hameln.
Nach einem Monat, am 23. Juni 1943, wurde Georges André in das Zuchthaus Rheinbach südlich von Köln gebracht, um vom Berliner „Volksgerichtshof“ wegen Spionage zum Tode verurteilt zu werden.
Am 4. November 1943 wurde Georges André in der Hinrichtungsstätte des Gefängnisses Köln-Klingelpütz mit dem Fallbeil getötet.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Strafanstalten / Köln

Ansorge, Arthur

wurde am 9. September 1886 in Spansberg im Kreis Großenhain geboren. Der Buchhalter wohnte in Leipzig, Raustr. 13.
Am 28. Juni 1940 zu einer langjährigen Freiheitsstrafe verurteilt, saß Arthur Ansorge für knapp ein Jahr im Zuchthaus Zwickau ein.
Am 22. Mai 1941 kam er in das Zuchthaus Hameln, und wurde ein Jahr später, am 15. Juni 1942, in das Zuchthaus Celle weiterverlegt.
Arthur Ansorge starb am 12. November 1943 im Zuchthaus Celle.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Strafanstalten / Celle

Bauwens, Francois

Belgier, wurde am 16. Juni 1914 in Brüssel-St. Gilles geboren. Der Friseur wohnte in Brüssel, rue du pont 92.
Als Widerstandskämpfer bei „Nacht und Nebel“ 1942/43 verhaftet und zunächst im Militärgefängnis Brüssel-St. Gilles festgehalten, wurde Francois Bauwens heimlich nach Deutschland in das Untersuchungsgefängnis Bochum verschleppt.
Am 22. Mai 1943 kam Bauwens mit einem großen Sammeltransport von 150 NN-Gefangenen aus Bochum in das Zuchthaus Hameln.
Am 29. April 1944 wurde Francois Bauwens zusammen mit knapp 70 Belgiern und Franzosen des genannten Transports in das Zuchthaus Groß Strehlitz in Oberschlesien weiterverlegt.
Ende Oktober 1944 wurde Bauwens auf einen mörderischen Todesmarsch zum KZ Groß Rosen in Niederschlesien gezwungen; dort musste er bis Anfang Februar 1945 bleiben.
Francois Bauwens kam im Frühjahr 1945 ums Leben, vermutlich im KZ Mittelbau-Dora in Thüringen. Dieses KZ war ein Ziel von Todesmärschen aus dem Osten, die auch nach Beendigung noch viele Opfer forderten.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Strafanstalten / Groß Strehlitz