Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

3.  Die Opfer unter den ausländischen zivilen Zwangsarbeitern
 sowie den Kriegsgefangenen

Seite 13 von 131 Seiten - 655 Einträge - 671 Opfer
 

Bosignon, Louis

wurde am 24. Juli 1879 geboren. Sein Geburts- und Heimatort sowie sein Einsatzort als Zwangsarbeiter sind nicht bekannt.
Bosignon starb 65jährig am 29. Januar 1945 in Hameln und wurde auf dem „alten Kriegsgefangenenfriedhof“ am Rande des Friedhofs Wehl bestattet (Feld KGF A 46).

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Franzosen

Box Hoorn (Schreibweise unklar), Cornelius

wurde am 22. Mai 1915 in Schiedam geboren. Sein Heimatort ist nicht bekannt. Ob er im Kreis Hameln-Pyrmont im Einsatz gewesen war oder nach Kriegsende von außerhalb kam, ist nicht bekannt.
Hoorn starb am 1. Januar 1946 an Diphterie im Landeskrankenhaus Bad Pyrmont und wurde auf dem Ehrenfriedhof Bad Pyrmont bestattet (Parzelle Ra IX/169).

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Niederländer

Breilak, Kazim

wurde zu einem unbekannten Zeitpunkt geboren. Sein Geburts- und sein Heimatort sind unbekannt. Er war in oder bei Bad Münder im Arbeitseinsatz.
Breilak starb am 2. August 1946 und wurde auf einem örtlichen Friedhof bestattet. Mit der Umbettung Anfang der 1950er Jahre auf die zentrale „Ehrenstätte für Fremdarbeiter und andere Ausländer“ in Bad Münder hat er einen beschrifteten Grabstein erhalten.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Polen

Brenitzka, Jan

wurde am 17. Februar 1946 vermutlich in Hannover geboren, denn seine Mutter, vermutlich eine ledige polnische Zwangsarbeiterin, lebte im hannoverschen DP-Lager Mühlenberg.
Das Kind starb am 23. März 1946, eine Woche nach seiner Aufnahme, im „Ausweichkrankenhaus“ der Kinderheilanstalt Hannover in Nienstedt an einer Lungenentzündung und wurde auf dem Friedhof Wettbergen bei Hannover bestattet.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Kinder / Nienstedt

Briscy, Raoul

wurde am 17. Januar 1945 im Entbindungsheim Hemeringen-Forellental geboren. Seine Eltern, die Belgier Marie Louise und Raoul Briscy, waren in Aerzen Nr. 81 im Arbeitseinsatz. Mutter und Kind kehrten kurz nach der Geburt nach Aerzen zurück.
Dort starb das Kind nach vier Monaten, am 29. Mai 1945, an „Herzschwäche“ und wurde vermutlich auf dem örtlichen Friedhof bestattet.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Kinder / Hameln-Pyrmont