Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

3.  Die Opfer unter den ausländischen zivilen Zwangsarbeitern
 sowie den Kriegsgefangenen

Seite 130 von 131 Seiten - 655 Einträge - 671 Opfer
 

Wyszkowsky, Jozef

wurde am 2. Februar 1922 in Zielze im Kreis Turek geboren. Er musste seit März 1942 auf Bauernhöfen in Hajen arbeiten.
Wyszkowsky starb am 24. August 1943 im Stadtkrankenhaus Hameln an Kreislaufversagen und wurde auf dem „alten Kriegsgefangenenfriedhof“ am Rande des Friedhofs Wehl bestattet (Feld KGF B 1). Sein Name und die Lebensdaten stehen – neben anderen – auf einer der Grabstelen, die der Volksbund in den 1950er Jahren setzen ließ.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Polen

Zagonek, Stanislaw

wurde am 26. Juli 1943 in Hannover geboren. Seine ledige Mutter Gerharda, derzeit polnische Zwangsarbeiterin, lebte in Bad Münder im DP-„Lager Rahlmühle“.
Das Kind starb am 3. August 1945 im „Ausweichkrankenhaus“ der Kinderheilanstalt Hannover in Nienstedt an „Nasen- und Kehlkopfdiphtherie“. Stanilaws Bestattungsort ist nicht bekannt.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Kinder / Nienstedt

Zagraj, Stanislaw

wurde am 2. Mai 1896 in Waslowicz geboren. Sein Wohnort und sein Einsatzort als Zwangsarbeiter sind nicht bekannt.
Zagraj kam am 14. März beim großen Luftangriff auf das Hamelner Bahnhofsviertel am Hauptbahnhof ums Leben und wurde auf dem „alten Kriegsgefangenenfriedhof“ am Rande des Friedhofs Wehl bestattet (Feld KGF D 8). Sein Name und die Lebensdaten stehen – neben anderen – auf einer der Grabstelen, die der Volksbund in den 1950er Jahren setzen ließ.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Polen

Zagrajek, Barbara

wurde am 27. Juni 1946 im Hamelner Kreiskrankenhaus Wilhelmstraße geboren. Ihre Mutter Celina, eine Polin, war vermutlich in Bad Münder als Zwangsarbeiterin eingesetzt worden.
Das Kind starb nach wenigen Monaten am 11. Oktober 1946 - zusammen mit seiner Mutter - an „Kreislaufschwäche“ und wurde auf dem „alten Kriegsgefangenenfriedhof“ am Rande des Friedhofs Wehl bestattet (Feld KGF C 25).

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Kinder / Hameln-Pyrmont

Zagrajek, Celina

wurde zu einem unbekannten Zeitpunkt geboren. Sie hatte vermutlich in Bad Münder Zwangsarbeit leisten müssen.
Zagrajek starb am 11. Oktober 1946 zusammen mit ihrer neugeborenen Tochter Barbara im Hamelner Kreiskrankenhaus Wilhelmstraße an „Kreislaufschwäche“ und wurde auf dem Friedhof Wehl bestattet.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Polen