Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

3.  Die Opfer unter den ausländischen zivilen Zwangsarbeitern
 sowie den Kriegsgefangenen

Seite 7 von 131 Seiten - 655 Einträge - 671 Opfer
 

Benamon, Edmond

wurde am 20. April 1926 in Paris geboren. Sein Wohnort und sein Einsatzort als Zwangsarbeiter sind nicht bekannt.
Der 19jährige starb am 2. Mai (oder Juni) 1945 im UNRRA-Hospital Jugendherberge in Hameln an Leberzirrhose und wurde auf dem „alten Kriegsgefangenenfriedhof“ am Rande des Friedhofs Wehl bestattet (Feld KGF A 56b).

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Franzosen

Bennar, Iwan

wurde 1906 geboren. Sein Geburts- und Wohnort sowie sein Einsatzort als Zwangsarbeiter sind nicht bekannt.
Bennar starb am 23. April 1945 in Hameln an einer Krankheit und wurde auf dem „alten Kriegsgefangenenfriedhof“ am Rande des Friedhofs Wehl bestattet (Feld KGF D 25). Sein Name und die Lebensdaten stehen – neben anderen – auf einer der Grabstelen, die der Volksbund in den 1950er Jahren setzen ließ.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Sowjetbürger

Berteaux, Jean Marie

wurde am 20. Dezember 1886 geboren. Sein Heimatort war Mauves-sur-Loire im Departement Loire-Atlantique. Sein Einsatzort als Zwangsarbeiter ist nicht bekannt.
Berteaux starb am 19. Mai 1945 in Hameln im UNRRA-Hospital Hermannschule an Magenkrebs und wurde auf dem „alten Kriegsgefangenenfriedhof“ am Rande des Friedhofs Wehl bestattet (Feld KGF A 50d). Er wurde am 26. Oktober 1948 in seine Heimat umgebettet.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Franzosen

Bertoldo, Pietro

wurde am 1. November 1919 in Costabissara in der Provinz Vicenza geboren. Der Tischler war „Militärinternierter“ und musste bei der Firma Voss & Sasse in Lauenau arbeiten.
Bertoldo starb am 5. Oktober 1944 im Stadtkrankenhaus Hameln an Tuberkulose und wurde auf dem Friedhof Wehl bestattet (Feld F I/145). Er wird, wie die anderen auf dem Wehl bestatteten Italiener, am 10. Januar 1958 auf den italienischen Ehrenfriedhof in Hamburg-Öjendorf umgebettet worden sein.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Italiener

Beschka, Wladyslaw

wurde am 5. Mai 1914 in Chorzow geboren. Er musste auf der Domäne Aerzen arbeiten.
Beschka kam am 1. Juli 1940 zu Tode, indem er sich wohl das Leben nahm, und wurde auf dem Friedhof Aerzen beigesetzt (Grab-Nr. 85).

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Polen