Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Kamenetzky, Eva

wurde am 21. Juni 1928 als Tochter der Eheleute Salomon und Henriette Kamenetzky geboren.
Von ihrer Familie überlebte nur ihr Bruder Hermann.
Eva Kamenetzky wohnte mit ihrer polnisch stämmigen Familie seit 1935 in der Königstr. 2.
Das zehnjährige Mädchen wurde am 27. Oktober 1938 zusammen mit seinen Eltern von der Hamelner Polizei in Abschiebehaft genommen, nach Hannover „überstellt“ und einen Tag später in einem Sondertransport an die polnische Grenze nach Bentschen (Zbaszyn) deportiert.
Bis Sommer 1939 war Eva Kamenetzky dort in einem Lager interniert und wurde dann an einen unbekannten Deportationsort verschleppt. Das weitere Schicksal von Eva Kamenetzky ist nicht bekannt.

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Hameln