Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Katz, Rieka, geb. Jordan

wurde am 14. September 1870 in Telgte bei Münster geboren. Ihr Ehemann war der Viehhändler Abraham Katz aus Hameln. Aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor, Walter und Karl Katz, von denen nur Karl die Flucht aus Deutschland gelang.
Mit Rieka Katz wurde auch ihre Schwester Henny Herz, geb. Jordan, deportiert.
Die Familie besaß in Hameln das Haus Pferdemarkt 8. Nach dem Tod ihres Mannes im Jahre 1930 führte Rieka Katz mit ihren Söhnen das Viehgeschäft weiter. Nach dem erzwungenen Verkauf des Geschäftes scheiterten Versuche auszuwandern.
Seit Ende 1939 wurde das Haus Pferdemarkt 8 von der Hamelner Stadtverwaltung als „Judenhaus“ verwendet.
Die zweiundsiebzigjährige Rieka Katz wurde am 23. Juli 1942 von Hameln über Hannover-Ahlem in das Altersghetto Theresienstadt deportiert. Von Theresienstadt wurde sie am 26. September 1942 in das Vernichtungslager Treblinka verschleppt.
In Treblinka wurde Rieka Katz ermordet.

Zur Erinnerung an Rieka Katz und ihre Familie sowie an Paula Cahn wurden am 28. März 2014 vor dem Haus Pferdemarkt 8 vier Stolpersteine verlegt.
Siehe die Webseite www.stolpersteine.geschichte-hameln.de

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Hameln