Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Blau, Julius

wurde am 14. Februar 1891 in Flatow geboren. Der Schlosser, der jüdischen Glaubens war, wohnte in Dortmund, Kammstr. 33.
1940 als rassisch Verfolgter zu sechs Jahren Freiheitsentzug verurteilt, wurde er am 22. Oktober 1941 für ein Jahr in das Zuchthaus Hameln eingeliefert, um ein Jahr später, am 13. November 1942, mit einem vielköpfigen Transport zumeist jüdischer Langzeit-Gefangener in das Zuchthaus Celle gebracht zu werden.
Lange vor Ablauf seiner Strafzeit, am 22. Mai 1943, wurde Blau zusammen mit weiteren 18 jüdischen Häftlingen in das KZ Auschwitz deportiert, wo er noch im selben Jahr, am 1. Dezember 1943, umkam.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Gestapogefängnis-Ghetto-KZ