Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Gendron, Leopold

Franzose, wurde am 26. oder 28. August 1911 in Epannes in der Region Poitou-Charente geboren. Der Tischler wohnte in Antony im südlich von Paris gelegenen Departement Hauts-de-Seine. Zuletzt war er bei der Firma Hagemuth in Kiel im Arbeitseinsatz und musste im Lager dieser Firma leben.
Kurz zuvor verurteilt, wurde er am 5. Mai 1943 zur Strafverbüßung nach Hameln verfrachtet.
Wenige Wochen vor Ablauf seiner Haftzeit am 9. Oktober 1944 erhielt Gendron am 1. September 1944 offiziell „Strafaussetzung“, was jedoch nicht Freilassung, sondern Auslieferung an die Gestapo bedeutete. Gendron wurde in das Hamelner Gerichtsgefängnis gesperrt, bis zu seiner „Überführung“ ins Gestapogefängnis Hannover-Ahlem am 20. September 1944. Von Ahlem wurde er über das KZ Sachsenhausen am 16. Februar 1945 in das KZ Mauthausen verschleppt und am 23. April 1945 in „Block 24“ ums Leben gebracht.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Gestapogefängnis-Ghetto-KZ