Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Hermann, Helmut

wurde am 26. Januar 1915 in Hamburg geboren. Der Glaser, der jüdischen Glaubens war, wohnte in Hamburg, Beethovenstr. 8.
Seit 1938 als rassisch Verfolgter in Haft, wurde er zusammen mit anderen jüdischen Gefangenen am 7. August 1940 aus dem Zuchthaus Celle in das Zuchthaus Hameln verlegt. In den Celler Außenlagern Mulmshorn oder Lührsbockel hatten diese Männer Hunger und schwere Misshandlungen zu erleiden. In Hameln blieb Hermann mehr als zwei Jahre, um am 13. November 1942 mit einem vielköpfigen Transport zumeist jüdischer Langzeit-Gefangener in das Zuchthaus Celle zurückverlegt zu werden.
Am 27. März 1943, anderthalb Jahre vor dem Ende seiner Strafzeit, wurde er nach Auschwitz deportiert. Hier kam Hermann am 30. Oktober 1943 um.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Gestapogefängnis-Ghetto-KZ