Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Jakobs, Peter

Niederländer, wurde an 18. Dezember 1921 in Arnheim geboren. Vor seiner Verhaftung war er als Kranführer im Arbeitseinsatz und wohnte in Hannover, Bülowstr. 3.
Seit 1943 in Haft, wurde Jakobs am 16. Mai 1944 vom Zuchthaus Celle in das Zuchthaus Hameln verlegt.
Nach Ablauf seiner Zuchthausgefangenschaft, am 21. August 1944, nahm ihn die Polizei Hameln in „Schutzhaft" und sperrte ihn für einen Monat in das Gerichtsgefängnis, um ihn am 20. September 1944 in das Gestapogefängnis Hannover-Ahlem zu „überführen“.
Da Jakobs als verschollen gilt, dürfte er in Ahlem oder im „Arbeitserziehungslager" Lahde/Weser, dem KZ der Gestapo Hannover, umgekommen sein.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Gestapogefängnis-Ghetto-KZ