Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Kaspareck, Fritz

wurde am 20. November 1901 in Derne im Kreis Dortmund geboren. Der Arbeiter wohnte in Dortmund, Jägerstr. 23.
Seit 1934 als politischer Gefangener in Haft, wurde Kaspareck am 8. November 1935 in das kurz zuvor eingerichtete Zuchthaus Hameln „überführt", um hier die letzten fünf Monate seine Strafzeit abzusitzen.
Am Tage seiner Entlassung, dem 14. April 1936, nahm ihn die Polizei in „Schutzhaft". Kaspareck wurde zu einem unbekannten Zeitpunkt in das KZ Sachsenhausen verschleppt.
Mit der Befreiung des KZ kam er nicht etwa frei, sondern wurde von den Sowjets zur Zwangsarbeit in ein Bergwerk bei Kattowitz in Oberschlesien deportiert und von dort weiter nach Georgien in ein Lager bei Tiflis. Dort ist Kaspareck verschollen.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Gestapogefängnis-Ghetto-KZ