Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Kaufmann, Max

wurde am 24. Oktober 1903 in Sennfeld im Kreis Mosbach geboren. Der Bäcker, der jüdischen Glaubens war, wohnte in Hannover, Burgstr. 20.
Als rassisch Verfolgter und nach dem „Kriegssonderstrafrecht“ kurz zuvor verurteilt, wurde Kaufmann am 9. Juli 1941 in das Zuchthaus Hameln eingeliefert und nach 16 Monaten, am 13. November 1942, mit einem vielköpfigen Transport zumeist jüdischer Langzeit-Gefangener in das Zuchthaus Celle weiterverlegt.
Am 22. Mai 1943, lange vor Ablauf seiner Strafzeit, wurde Kaufmann zusammen mit weiteren 18 jüdischen Häftlingen nach Auschwitz deportiert, wo er am 2. Januar 1944 umkam.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Gestapogefängnis-Ghetto-KZ