Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Lewkowicz, Willi

wurde am 15. Mai 1894 in Dresden geboren. Der Kaufmann, der jüdischen Glaubens war, wohnte in Prag, Benedicka 6.
Als rassisch Verfolgter hatte er hier offenkundig Zuflucht gefunden.
Im Gefolge der deutschen Okkupation Prags 1939 in Haft genommen, wurde Lewkowicz am 4. September 1940 in das Zuchthaus Hameln eingeliefert und bis zum 19. Mai 1941, dem Ende seiner Strafzeit, festgehalten.
Anschließend nahm ihn die Polizei Hameln für die Gestapo Dresden in „Schutzhaft“. Nach zwei Tagen im Gerichtsgefängnis wurde er nach Dresden „überführt“, um drei Wochen später in das KZ Buchenwald deportiert zu werden. Hier wurde Lewkowicz am 4. April 1942 ums Leben gebracht.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Gestapogefängnis-Ghetto-KZ