Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Niemann, Hermann

wurde am 8. Dezember 1882 in Lehre im Kreis Braunschweig geboren. Der Schuhmacher wohnte in Lüneburg, Schlageterstr. 26.
Als SPD-Funktionär kurz zuvor verurteilt, wurde Niemann am 31. Oktober 1935 in das Zuchthaus Hameln eingeliefert und musste hier seine Strafzeit verbringen.
Nachdem ihn die Polizei Hameln zwischen dem 18. Mai und 3. Juli 1937 in „Schutzhaft“ gehalten hatte, kam Niemann kurzfristig frei, geriet aber am 1. September des Jahres erneut in die Gewalt der Gestapo. Niemann kam am 3. März 1940 im KZ Sachsenhausen ums Leben.
Im Jahr 2009 wurde in Lüneburg vor dem Haus Marcus-Heinemannstr. 26 ein Stolperstein verlegt, der an Niemann erinnert.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Gestapogefängnis-Ghetto-KZ