Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Nierich, Otto

wurde am 22. Juli 1903 in Wittenberg geboren. Der Milchhändler wohnte in Hinzdorf bei Wittenberge.
Seit 1938 in Haft, wurde er am 24. Februar 1941 in das Zuchthaus Hameln eingeliefert, um hier bis zum 1. November des Jahres 1941 die letzten Monate seiner Strafzeit zu verbringen.
An diesem Tag nahm ihn die Polizei Hameln für die Gestapo Berlin in „Vorbeugehaft“. Nach mehr als zwei Wochen im Gerichtsgefängnis wurde Nierich „auf Transport" zum Gestapogefängnis Berlin-Plötzensee gesetzt; von dort verschleppte ihn die Gestapo am 25. Dezember 1941 ins KZ Buchenwald an. Den Weitertransport in das KZ Natzweiler am 12. März 1942 überlebte Nierich nur fünf Wochen. Er starb am 20. April 1942.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Gestapogefängnis-Ghetto-KZ