Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Nolting, Ernst

wurde am 21. Juni 1892 in Nienstädt im Kreis Stadthagen geboren. Der Korbmacher wohnte in Wesermünde, Lilienthalstr. 12.
Nachdem er 1933/34 im damaligen Strafgefängnis Hameln eingesessen hatte, wurde Nolting, der seit 1941 erneut in Haft war, am 24. Juli 1942 in das Zuchthaus Hameln eingeliefert, um hier bis zum 30. Oktober 1943 seine Strafe zu verbüßen.
An seinem Entlassungstag notierte die Zuchthausverwaltung: „Von der Polizei Hameln abgeholt. Kommt in Vorbeugehaft Polizeigef. Bremen“. Nach den Zwischenstationen Gerichtsgefängnis Hameln und Gestapogefängnis Bremen begann Noltings Leidenszeit als KZ-Häftling, die zeitlich und örtlich nicht ermittelt werden konnte. Bekannt ist lediglich, dass er am 27. Januar 1945 im KZ Neuengamme umkam.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Gestapogefängnis-Ghetto-KZ