Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Peesel, Heinrich

wurde am 24. Februar 1898 in Eschede im Kreis Celle geboren. Der Bierbrauer wohnte in Hannover, Isernhagenerstr. 32.
Schon seit 1931 in Haft, wurde Peesel am 8. November 1935 in die kurz zuvor zum Zuchthaus umgewidmete Anstalt Hameln eingeliefert. Hier musste er seine Reststrafe absitzen.
Bei seiner Entlassung am 28. Juni 1937 vermerkte die Zuchthausverwaltung: „Ist nach Strafablauf der Polizei Hameln zwecks Übernahme in Vorbeugehaft übergeben worden.“ Sicherlich über das Gestapogefängnis Hannover wurde Peesel am 28. August 1937 in das KZ Buchenwald deportiert. Am 5. März 1942 kam er im KZ Flossenbürg ums Leben.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Gestapogefängnis-Ghetto-KZ