Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Philipp, Alex

wurde am 22. September 1881 in Köln geboren. Der Kaufmann, der jüdischen Glaubens war, wohnte in Köln, Ursulagartenstr. 18.
Als rassisch Verfolgter und aufgrund des Vorwurfs des Geheimnisverrats sieben Jahre zuvor zu einer langjährigen Zuchthausstrafe verurteilt, wurde Philipp am 21. Dezember 1941 in das Zuchthaus Hameln eingeliefert und nach knapp einem Jahr, am 13. November 1942, mit einem vielköpfigen Transport zumeist jüdischer Langzeit-Gefangener in das Zuchthaus Celle weiterverlegt.
Lange vor Ablauf seiner Strafzeit, am 22. Mai 1943, wurde Philipp zusammen mit weiteren 18 jüdischen Häftlingen in das KZ Auschwitz deportiert. Dort ist er verschollen.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Gestapogefängnis-Ghetto-KZ