Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Reimers, Heinrich

wurde am 28. September 1903 in Oldenburg geboren. Der Magazinverwalter wohnte in Nordenham, Müllerstr. 38.
Seit 1936 in Haft, wurde er am 24. Februar 1941 für die letzen sechs Monate seiner Strafzeit in das Zuchthaus Hameln eingeliefert.
Am Entlassungstag, dem 28. August 1941, nahm die Polizei Hameln Reimers in „Vorbeugehaft“. Nach fünf Tagen im Gerichtsgefängnis fand seine „Überführung“ in das Gestapogefängnis Bremen-Ostertor statt. Anschließend Häftling im KZ Neuengamme wurde Reimers am 1. August 1942 in das KZ Dachau verschleppt, wo er nach wenigen Tagen, am 19. August 1942, ums Leben gebracht wurde.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Gestapogefängnis-Ghetto-KZ