Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Sandmann, Hermann

wurde am 11. Januar 1895 in Löhne im Kreis Herford geboren. Der Arbeiter wohnte in Löhne, Nr. 16.
Seit 1935 in Haft, wurde er am 21. Januar 1936 in das Zuchthaus Hameln eingeliefert.
Am 25. Februar 1938, dem Tag des Ablaufs seiner Strafe, wurde Sandmann laut Zuchthausverwaltung „der Polizei Hameln zwecks Übernahme in poliz. Vorbeugehaft übergeben“. Was in den nächsten Monaten mit ihm geschah, ob er in einem Gestapo-Keller oder einem KZ festgehalten wurde, ist nicht bekannt. Am 26. November 1938 kam Sandmann in das KZ Flossenbürg, nach bald vier Jahren, am 18. Juli 1942, in das KZ Ravensbrück und zuletzt in das KZ Dachau. Hier wurde Sandmann am 27. Dezember 1942 ums Leben gebracht.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Gestapogefängnis-Ghetto-KZ